DM U20 - Biedenkopf-Wetter Volleys U20 Team verpasst Viertelfinale
Das U20 Team der Biedenkopf Wetter Volleys konnte den Vorjahreserfolg bei den Deutschen U20 Meisterschaften nicht wiederholen und landete auf Platz 12. Eine Niederlage gegen den MTV Stuttgart in der Qualifikationsrunde zum Viertelfinale beendete alle Viertelfinalträume.
Dem BW Volleys Team war vor der DM bereits klar, dass es dieses Jahr ungleich schwerer werden würde einen Platzierung unter den besten 8 in Deutschland zu erreichen. Die Vorrundengruppe hatte es bereits in sich. Mit dem USC Münster und dem SC Schwerin waren zwei Bundesstützpunktteams Gruppengegner, die zahlreiche Nationalspielerinnen und Spielerinnen mit Bundesligaerfahrung in ihren Reihen führten. Die BW Volleys dagegen mussten auf die verletzte Sarah Schneider, die mittlerweile am Bundesstützpunkt Hamburg trainiert, verzichten und hatten mit Pauline Kunkler und Constanze Bieneck immerhin noch zwei Nachwuchsnationalspielerinnen und die BWV Regionalligaspielerinnen am Start.
Der Plan sah vor, gegen Münster und Schwerin ins Spiel zu kommen und gegen SW Erfurt die nötigen Punkte für die Qualifikationsrunde zum Viertelfinale zu holen. Entgegen allen Erwartungen brachten die BW Volleys gleich im ersten Spiel gegen den USC Münster ihre beste Turnierleistung.
Aus sicheren und präzisen Annahmen durch Constanze Bieneck und Libera Mayla Autzen konnte schnell über die Mittelangreiferinnen Pauline Kunkler und Leonie Sauerwald erfolgreich angegriffen werden. Der USC Münster fand kein rechtes Mittel und rettete sich in den Tie Break. Kurz vor der ersten Sensation der DM verloren die BW Volleys ihre Konstanz und Münster entschied die Partie 15:12 für sich. Danach verlief alles nach Plan, einer knappen 0:2 Niederlage gegen Schwerin folgte ein solider 2:0 Sieg über Erfurt und die anvisierte Zwischenrunde war erreicht.
Gegner war wieder eine Bundesstützpunktauswahl, diesmal vom MTV Stuttgart. Für beide Teams war es das 4. Spiel des Tages, doch den BW Volleys war der Substanzverlust stärker anzumerken. Die Annahme erreichte nicht mehr die gewohnte Qualität und nur Pauline Kunkler konnte sich noch auf der Diagonalposition konsequent durchsetzen. Die Einwechselung von Zuspielerin Alisha Kienast brachte noch einmal Schwung in das Spiel der Volleys. Aufschlagfehler und Annahmeschwächen führten aber schließlich zur unvermeidlichen 0:2 Niederlage.
Die Runde für die Plätze 9-12 am Tag 2 der DM war für das ganze Team ein Auf und Ab. Körperlich und mental angeschlagen wurden die Spiele gegen den VC Wiesbaden und die Mannschaft aus Parchim (Mecklenburg Vorpommern) jeweils 1:2 verloren und das Turnier wurde auf Platz 12 beendet.
Für die Biedenkopf Wetter Volleys spielten:
Tabea Autzen, Hanna Wecker, Leonie Sauerwald, Constanze Bieneck, Alisha Kienast, Lisa Naumann, Nina Schmidt, Mayla Autzen, Pauline Kunkler, Jana Reinarz, Vicktoria Bura, Sarah Rochert
- Foto Team offiziell
- (l nach r. stehend): Volkmar Hauf, Sarah Rochert, Pauline Kunkler, Mayla Autzen, Tabea Autzen, Leonie Sauerwald, Constanze Bieneck, Thomas Autzen
(kniend:) Hanna Wecker, Alisha Kienast, Jana Reinarz, Lisa Naumann, Victoria Bura, Nina Schmitt
Ergebnisse und Abschlusstabelle
Fotos und Bericht: V. Hauf